Burganlagen
Nach oben ] [ Burganlagen ] Touristik ]

       
  Arnstein
Falkenstein
Frienstein
Hockstein
Burg Hohnstein
Festung Königstein
Lorenzsteine
Nonnenstein
Burgen Rathen
Rauschenstein
Vorderer Torstein
Wildenstein
Alter Wildenstein
Winterstein
       
 

Vor allem das 15. Jahrhundert war ein bewegter Abschnitt in der Geschichte der Böhmischen Wälder. Die Handelswege verliefen damals nicht (zumindest nicht zu Lande) entlang der Elbe sondern quer durch die Sächsisch/Böhmische Schweiz. Wichtig waren vor allem die Verbindung Meißen/Dresden - Pirna und weiter ins böhmische Hinterland und die Verbindung des Sechsstädtebundes zur Elbe. Die Herrschaftsgrenzen der großen und kleinen Besitzungen gingen kreuz und quer zwischen Winterberg und Rathen und wechselten ständig. Die Landschaft lag dabei zwischen den aufstrebenden um Expansion bemühten Wettinern und dem Königreich Böhmen. Erst 1451 kamen die Wettiner entgültig in den Besitz des Gebietes (seit 1459 bestehen die heutigen Grenzen).
Neben der Festung Königstein und den Burgen Hohnstein und Alt Rathen  existierten  eine ganze Reihe von Burganlagen, Signalwarten

   

und Befestigungen  von denen heute nur noch bescheidene Reste zeugen, deren Entdeckung aber um so interessanter sein kann. Einige davon lassen sich erwandern andere sind nur noch Kletterern zugänglich. Auch mal ein neues Erlebnis einen Tritt oder Griff zu nutzen den ein freundlicher "Raubritter" im 15. Jahrhundert weitsichtig hat anlegen lassen ;-)

    Burgen der Vorderen Sächsischen SchweizWarte HocksteinWarte NonnensteinBurg Alt RathenBurg Neu RathenBurg HohnsteinFestung Königstein
     
  LorenzsteineFriensteinWarte Alter WildensteinWarte RauschensteinWarte Vorderer TorsteinWarte FalkensteinBurg WildensteinBurg ArnsteinBurg Winterstein
   
 

Auf den weiteren Seiten gibt es historische Informationen, Beschreibungen und bei den touristisch erreichbaren Anlagen Hinweise zum Zugang. Die blauen Texte zur Geschichte stammen dabei aus [26]. 

Viele weitere Informationen und Wanderempfehlungen zu Burganlagen auch im Böhmischen bieten die Wanderführer aus dem Verlag Rölke.

 

  Die "kommerziellen" :-) Burgen Königstein und Stolpen (naja nicht mehr ganz Elbsandstein ;-) sind übrigens auch selbst im Internet vertreten.
[Burg Stolpen]  [Festung Königstein]
   

 

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail