Fotografen
Nach oben ] Geschichte ] Wandern ] Die Kehrseite der Medaille ] Nationalpark ] [ Fotografen ]

   

Wie die Maler, so zog das Elbsandsteingebirge auch die Fotografen an. Doch während Caspar David Friedrich noch auf gut eine halbe Million Jahre Erfahrung bauen konnte, so zog die Fotografie in ihren eigenen Pioniertagen hinaus in die Landschaft. So ist ein Rückblick auf die Fotografen gleichsam ein Exkurs durch die Entwicklung der Landschaftsfotografie.

Hermann Krone ] Walter Hahn ]

   

Der Erste, der die Landschaft für die Fotografie entdeckte war Hermann Krone. Für ihn war es erst mal schon eine logistische Leistung  der jungen und kaum studiotauglichen Technologie eine Bilderserie über die sächsische Schweiz abzutrotzen.
Ein Glücksfall war dann das Zusammentreffen von Kletterbegeisterung und fotografischer Professionalität im Fall Walter Hahn. Wie in keinem anderen Klettergebiet (nun, so viele gab es zu seiner Zeit ja ohnehin nicht.) zeichnete er die Entwicklung des Klettersports für uns mit. So können wir heute noch das Gefühl haben, dabei zu sein, wenn die jungen "Alten", den Hanfstrick lose um die Schulter, mit ihrem Vorsteiger um den neuen Weg mitfieberten.

     

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail