Perry
Nach oben ] [ Perry ] Oscar Schuster ] Albert Kunze ] Rudolf Fehrmann ] Personen ]

.  
Oliver Perry-Smith 
(ganz rechts, die Anderen von links nach rechts: Hoyer, Goldberger, Nake, Walter und Strubelt) Aufnahme von 1907
   
   

Oliver Perry-Smith
einer der Altväter des Sächsischen Bergsteigens überhaupt. Ein wenig mutet er mir immer an wie Karl Mays Old Shatterhand, der manchmal über den großen Teich kommt um dann seine Heldentaten zu vollbringen und danach wieder, fast mythisch, in der fernen Heimat zu verschwinden :-) Diese Herkunft aus Philadelphia, USA, ist es auch, die ihm immer noch den kleinen Schimmer des geheimnisvollen anhängen lässt. 11.10.1884 geboren, kam er 1902 erstmals nach Dresden, 13.05.69 verstarb er in den USA .
Albert Kunze schildert, seine erste Begegnung mit dem Amerikaner bei einer dessen (der?) ersten Klettertouren im Elbsandstein.
Perry wurde Mitglied im Klub "Schwarzer Kamin" (entgegen dem Namen hatte der sich die Forcierung der schweren Wandkletterei auf die Fahnen geschrieben.)  in dem auch Rudolf Fehrmann war.
Der Ergeiz Perrys mag allerdings bisweilen etwas überentwickelt gewesen sein ;-) so berichtete Johannes Klitzsch mit ihm in der Bloßstockscharte gestanden zu haben und sich lange und intensiv gestritten zu haben, wer den nun den Wenzelweg vorsteigen solle um am Ende gnatzig getrennter Wege zu gehen - ohne geklettert zu sein! Bei seiner Erstbesteigung der Schrammtorwächters komplimentierte er einen, schon auf dem Absatz stehenden, Aspiranten zum Einstieg zurück und während er sonst mit jedem Ring sparte (und Hünig auf dem Bauch von der Jungfer hinunter rutschen ließ um ihm am Ring aufzufangen) setzte er sich beim Sturm auf den Hauptdrilling1908 über die eigenen ethischen Regeln hinweg und  ließ er sich künstlich bauen (unterer Baumann saß fest im Ring).
Über Perry gibt es noch ein ganze Reihe unterhaltsamer Episoden, etwa darüber wie er dem Gendarmen von Schandau den Ofen zerlegte, über seinen Bugatti Rennwagen oder seine feuchtfröhliche Zweitbegehung des Perryrisses am Dachsenstein ;-)
Neben der Kletterei war Perry übrigens auch begeisterter und sehr erfolgreicher Skiläufer und -springer! 1912 gewann er unter anderem die Österreichischen Meisterschaften im Skispringern.
Im September 1914 verließ Perry mit seiner Familie Deutschland.

bedeutende Erstbesteigungen:
bullet Schrammtorwächter (1905, VI)
bullet Teufelsturm (1906, VIIb)

wichtige Erstbeghungen:

bulletFalkenstein, Südriss VIIb
     

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail