Hätzschelstiege
Nach oben ] Wegekonzeption der NPV ] Rückbau ] Ausbau ] Sanierung ] [ Hätzschelstiege ]

.  

Unzählige Male hab ich sie in den Händen und unter den Füßen gehabt, die fast liebenswerten alten Eisengriffe und -stäbe. Sicher der Zustand war inzwischen recht desolat. Um so mehr freute ich mich zu hören, dass der untere Teil saniert werden solle.

riesen Öse

zu große Klammern und zusätzliches Seil

grundsolide aber häßlich

   
   

Gut, die alten Eisen waren stellenweise etwas marode aber was jetzt im Fels steckt spottet jeder Beschreibung: riesige Sprossen und parallel dazu ein dickes, hübsch silbrig glänzendes Stahlseil mit dem man ruhigen Gewissens einen Elbdampfer vertäuen könnte. Das Ganze ist derart solide in gigantischen Ösen befestigt. Die überdimensionierten Holzleitern am Anfang hab ich ja noch ertragen aber das ist wirklich zu viel. :((

vom Stahlseil beschädigter Fels

Sicherungstechnisch gibt es übrigens wenig auszusetzen. Der Weg ist aber mit Kindern kaum noch zu begehen, das Stahlseil hängt sehr hoch. Sollte es für die Verwendung mit Karabinern gedacht sein (wie auf alpinen Steigen) dürfen wie bald mit Riefen im Sandstein rechnen. 
Im oberen Teil, wo das Stahlsteil stellen-

    weise locker am Fels aufliegt ist das auch ohne Karabiner schon geschehen.
   

Im oberen Quergang mussten inzwischen (2000) Klammern (ähnlich denen an Abseilen) angebracht werden weil die Seile den Felsen schon stark beschädigt hatten. Die Idee mit den starren Bügeln (wie sie sich an allen anderen Steiganlagen finden) hat im Sandstein offensichtlich doch etwas für sich! 

     

letzte Bearbeitung: 13.11.00

 

 
Titelseite   InhaltsverzeichnisStichwortsuche

Seitenanfang

E-Mail ans Gipfelbuch