Ausbau
Nach oben ] Rückbau ] [ Ausbau ] Sanierung ]

   
   

Die untere Affensteinpromenade und der Wurzelweg haben inzwischen auch das Ausbauniveau der zukünftigen A 17 fast erreicht und sind, der Forstbehörde sei Dank, besser in Schuss als die Straßen in Dresden.

Baumaschinen am Wurzelweg Foto: Beer (c)
   
   

Die untere Affensteinpromenade und der Wurzelweg wurden in den letzten Jahren in einem Maße ausgebaut, dass manche Straße in Dresden neidisch werden könnte!

   

"Wanderautobahn" Untere Affensteinpromenade   frisch planierter Wurzelweg   der neue Bahndamm - Wurzelweg

   

Bei einem derartigen Ausbau ist man ja schon fast versucht an Safari Parks anderer Regionen zu denken. Persönlich noch schlimmer aber hat mich der Ausbau im Bereich der Breiten Kluft getroffen.

Die Aussicht über der Breiten Kluft - und das schöne neue Geländer

Der sanierte Weg

Breite Kluft Weg

    Diese Aussicht die von ihrer Weite und Perspektive lebte wurde mit einem hübschen stabilen Geländer, Kalieber deutsche Eiche, begrenzt - wunderbar :((
Der Zustieg in der Breiten Kluft wurde massiv ausgebaut - für die Ewigkeit wie es scheint.
   
   

Die dicken Balken der Absperrungen im Schrammsteingebiet sind für meinen Geschmack schon etwas daneben, mit dem dicken Holzgeländer auf dem Plateau über der Breiten Kluft ist die NPV dann aber doch deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
Allerdings scheint sich hat sich auch hier etwas getan, der sanierte Jägersteig und der Zugang zu den Lorenzsteinen sind besser gelungen.

   
   

Um jedem Missverständnis vorzubeugen, vorhandene Wege sollten auch erhalten werden aber diese Art des Ausbaus lässt sich nicht mit einer so sensiblen Landschaft wie unserer Schweiz vereinbaren. Vielleicht beschwert sich ja mal ein Tourist darüber, dass er/sie im neuen Kiesbett eingesunken wäre oder sich die Stöckelschuhe zerkratzt hat und verklagt den NP oder die Forstbehörde. Vielleicht sollten wir gleich über das Asphaltieren der Touristenautobahnen nachdenken? Wenn ein Leser der SZ (super Leserbrief übrigens!) Herrn Stein vorschlägt, bei der Gelegenheit gleich noch über Krawattenzwang nachzudenken, bleibt mir der Humor im Halse stecken.

     

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail