Zurück Nach oben Weiter

 

  Sächsische Zeitung vom 02.02.2001

Nationalpark Sächsische Schweiz 
Im Mai wird das "Zehnjährige" gefeiert 

Großes Interesse an Veranstaltungsangeboten 

Bad Schandau. Mit einer Konferenz, einem Naturmarkt sowie einer Festveranstaltung wird im Mai das zehnjährige Bestehen des Nationalparkes Sächsische Schweiz begangen. Die Schirmherrschaft darüber übernahm Ministerpräsident Kurt Biedenkopf. Darüber informierte gestern Nationalpark-Chef Dr. Jürgen Stein in Bad Schandau. Er zog außerdem eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Mit 459 Angeboten und 10 320 Teilnehmern habe man sich zum wichtigsten Veranstalter im Landkreis Sächsische Schweiz entwickelt. Gewachsen sei dabei das Interesse von Bewohnern der Region. Das zeige sich u. a. in der auf über 30 000 gestiegenen Besucherzahl der Informationsstelle Amselfallbaude. Stein wertete auch eine Akzeptanz-Studie aus. Dazu hatte sich die Behörde voriges Jahr entschieden. Im Herbst waren 1 500 Fragebögen an Einwohner des Landkreises Sächsische Schweiz verschickt worden. Schon die Beteiligung von knapp 50 Prozent wertete die Leipziger Universität als überdurchschnittlich hoch. Die Befragten äußerten sich meist positiv. "Es gibt jedoch offensichtlich ein Missverständnis zwischen dem vorrangigen Schutzziel des Nationalparkes und dem ästhetischen Empfinden", schätzte Stein ein. Denn das Vorhandensein von Gestrüpp und Totholz wurde kritisiert. Das aber widerspreche dem Anliegen einer naturbelassenen Entwicklung, stellte Stein klar. Sie wird auf 40 Prozent der Nationalpark-Fläche praktiziert. (SZ/sab) 

 

Presseübersicht

     

 

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail